Nesemann, Katrin: Medienpolitik im Li-
banon. Regulationstendenzen nach dem
Biirgerkrieg. Hamburg 2001. 141 S. ISBN
3-89173-065-9 (Hamburger Beitrige: Me-
dien und Politische Kommunikation — Na-
her Osten und islamische Welt, Bd. 4)

Wihrend des Birgerkriegs (1975-1990)
waren in diesem kleinen Land mit ca.
3 Mio. Einwohnern mehr als 50 Fernseh-
anstalten und 87 bis 200 Radiostationen
aktiv, von denen die meisten als Sprach-
rohr von Milizen und Parteien fungierten.
Im Laufe der Jahre entwickelten sich aus
einigen professionelle Sender mit einfluss-
reichen ,,Managern®, die nach Kriegsende
teilweise Minister wurden. Dennoch
herrschte im Libanon prinzipielles Einver-
nehmen dariiber, dass die regional frag-
mentierten und politisch polarisierenden
Medien hinderlich fiirr den VersShnungs-
prozess seien und ihre Reduktion von na-
tionalem Interesse sei. Allerdings kam es
iiber die Ausgestaltung eines Medienge-
setzes zu heftigen Kontroversen. Diese
stechen im Zentrum der vorliegenden Stu-
die, die aus einer Magisterarbeit von 1998
hervorgegangen ist. Sie behandelt die his-
torischen, politischen, rechtlichen und
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen be-
sonders der audiovisuellen Massenmedien
im Libanon der 1990er Jahre. Als Orien-
tierung dient der Autorin das in Ausfiih-
rungsbhestimmungen mehrfach modifizier-
te Gesetz 382/94 iiber die audiovisuellen
Medien. Dessen Uneindeutigkeit hatte im
November 1994 noch fiir eine unproble-
matische Zustimmung im Parlament ge-
sorgt, fithrte aber im Zuge seiner Imple-
mentierung zu massiven Auseinander-
setzungen.

Nesemann untersucht die Motive, die
hinter dieser Reorganisation steckten:

153

»War sie eine medienpolitische Not-
wendigkeit oder der Versuch einer poli-
tischen Elite, ihre Kritiker mundtot zu
machen?“ (101).

Zunichst war eine Restrukturierung nach
dem Chaos des Biirgerkriegs unabdingbar,
um die desorientierte Gesellschaft in eine
friedlichere, demokratische Zukunft zu
weisen. Fiir den Staat war neben der Ille-
galitit der meisten Sender auch deren Affi-
hation mit radikalen politischen und reli-
gidsen Gruppen problematisch (61). Die
Kunden und der libanesische Anzeigen-
markt hétten niemals die groBe Anzahl be-
stehender Medien erndhren kénnen, wes-
halb viele von Mizenen oder der Protekti-
on auslindischer Regime abhiingig gewor-
den oder geblieben wiren. Technische
Griinde, etwa die begrenzte Zahl an Fre-
quenzen, machten ebenfalls eine Reduzie-
rung erforderlich. Neben diesen anerkann-
ten Griinden spielten offensichtlich aber
auch politische Motive — die Ausschaltung
oppositioneller Stimmen — und wirtschaft-
liche Interessen eine entscheidende Rolle.
Aufler dem Hizb Allah-Sender al-Manar,
der wegen des Widerstands gegen die isra-
elische Besatzung im Siidlibanon eine
Sondergenehmigung erhielt, und im kon-
fessionellen Ausgleich dem christlichen
Sender Télé Lumiére, wurden ausschlief3-
lich Fernsehsender lizenziert, die in enger
wirtschaftlicher Verbindung zu Regie-
rungsmitgliedern standen. Die Politiker
bedienten sich aus der Konkursmasse be-
stehender Medien (so gehort LBCI heute
syrienfreundlichen, christlichen Fiihrern),
standen bereits bestehenden Anstalten na-
he (so der Inmenminister Michel Murr
MTV) oder griindeten eigene TV-Sta-
tionen (der Ministerprasident Rafiq al-
Hariri al-Mustagbal, der Parlamentsprisi-
dent Nabih Berri NBN — im Volksmund:
Nabih Berri Network), wihrend die staat-
lichen Medienanstalten, die den Nukleus
fiir eine 6ffentlich-rechtliche Anstalt hétten
bilden konnen, weiter gestutzt wurden.
Gegen solche Form der Privatisierung der
Medien durch die politische Oligarchie
regte sich breiter Widerstand seitens zivil-
gesellschaftlicher Organisationen (Gewerk-
schaften, Berufsverbinde der Journalis-

154

ten), oppositioneller Parteien (Hizb Allah,
Kommunistische Partei) und der nicht
(ausreichend) beriicksichtigten Gemein-
schaften der Drusen und (anfangs) der
Schiiten.

. Zum Inhalt: Kap. II (12-20) bietet einen
Uberblick iiber die Situation der Massen-
medien im Nahen Osten, die sich durch
ungentigende Gkonomische Ausstattung,
Abhiingigkeit vom Staat oder der Patrona-
ge von Parteien und Mézenen auszeichnet.
Mobilisierungsfunktion steht daher vor In-
formationsvermittiung. Wo nicht staatliche
Zensur greift, findet mitunter Selbstzensur
statt, um nicht den finanzkriftigen Anzei-
genmarkt in den Golfstaaten zu verprellen.
Die restriktive Informationspolitik Saudi-
Arabiens und anderer Golfstaaten hat so
Konsequenzen fiir nahezu alle arabisch-
sprachigen Medien.

Die libanesische Gesellschaft (Kap. III,
21-35) zeichnet sich durch eine Gemenge-
lage aus primordialen Loyalitdten zu
Grofifamilie, Dorf und Religionsgemein-
schaft aus. Dies filhrt zu Abhingigkeits-
und Loyalititsverhdltnissen und zu einer
sehr personenbezogenen Politik. Durch
den Biirgerkrieg fand zwar eine Machtver-
schiebung zu ehemaligen Warlords und
emporgekommenen Geschiftsleuten aus
mittelstéindischen Verhaltnissen statt, aber
keine grundlegende Strukturreform. Bei
den Wahlen 1996 setzte sich eine Klasse
von Businessmen und Multimillionéren als
groBite Fraktion im Parlament durch. Dem
Mutltimilliardar und Ministerprisident Ra-
fig al-Hariri (reg. 1992-1998 und seit
2000) gelang es, eine noch nie da gewese-
ne wirtschaftliche und politische Macht
auf sich zu vereinen.

In Kap. IV (36-39) hebt Nesemann die
Verantwortung der Medien fiir die Bewah-
rung der fragilen nationalen Identitiit her-
vor. In ihrem Urteil, dass

,staatliche Regulierungspolitik und u. U.
sogar Zensur nicht per se negativ zu be-
urteilen sind, sondern gegen die Bediirf-
nisse des betreffenden Staatswesens ab-
gewogen werden miissen” (39),

hatte sie m. E. vorsichtiger sein miissen, da
dieses Argument von nahostlichen Poten-

ORIENT 2004/1



Buchbesprechungen

taten gerne missbraucht wird. Als abschre-
ckendes Beispiel nennt sie selbst Hariri,
der die seinem Wiederaufbauprojekt des
Stadtzentrums von Beirut kritisch gegenii-
berstehenden oppositionellen Medien im
Namen der Staatsraison ausbootete.

Eine ,kurze Geschichte der libanesi-
schen Medien* von den Anféingen der ers-
ten arabischen Druckerpresse 1733 bietet
Kap. V (40-65). Mit seinen vergleichswei-
se liberalen Gesetzen und fortgeschrittener
Technologie entwickelte sich der Libanon
zum Medien- und Nachrichtenzentrum der
arabischen Welt, zum panarabischen
Sprachrohr und Tummelplatz arabischer
Oppositioneller. Kurzportraits der wich-
tigsten Tageszeitungen (59 f.), Radio- und
TV-Stationen (60-63) liefern einen guten
Uberblick.

Im zentralen Kap. VI (66-95) tber die
»~Reorganisation der audiovisuellen Me-
dien 1994-96* analysiert Nesemann das
am 4.11.1994 verabschiedete Gesetz iiber
die audiovisuellen Medien, dessen Rege-
lungsliicken allerdings in der Folge Spiel-
raum fiir fragwiirdige Interpretationen bo-
ten. Die nicht geklarten Fragen zur An-
zahl der Sender, zum Recht auf politische
Nachrichtensendungen und zum Betrieb
von Satellitenkanilen waren in der Folge-
zeit Gegenstand von Kontroversen. Span-
nungsvoll blieb das Verhiltnis zwischen
dem Anspruch auf Meinungsfreiheit und
-vielfalt und den Maximen nationaler Ver-
standigung, von Sicherheit und wirtschaft-
licher Erholung, da letztere von der Regie-
rung fiir eigenniitzige Interessen ausgelegt
werden konnten. Politische Motive steck-
ten wohl hinter der Verschleppung von
Genehmigungen und vorgeblich techni-
schen Griinden fiir die Abschaltung beste-
hender (oppositioneller) Kanile wie New
TV und ICN, wihrend ein dem Parla-
mentsprisidenten Nabih Berri konzedierter
Sender zusitzlich genehmigt wurde (77).
Die Ausstrahlung regierungskritischer In-
terviews wurde bisweilen verboten oder
diente als Vorwand fiir anschlieBende Re-
striktionen. Nur wenige Tage nachdem
etwa Nadjah Wakim im Januar 1998 auf
LBCI schwere Vorwiirfe der Korruption
gegen Hariri erhoben hatte, wurden alle

ORIENT 2004/1

iiber Satellit gesendeten politischen Pro-
gramme verboten. Begriindet wurde dies
mit der Notwendigkeit einer investitions-
freundlichen Selbstdarstellung und der Er-
haltung guter Beziehungen zu befreunde-
ten arabischen Regimen (82 £, 91 f).

In weiteren Kapiteln werden aktuelle
Zahlen zum Medienmarkt (VI, 88-90),
neuere Beispiele von Pressezensur genannt
(VII, 91-6) und die auslindische Einfluss-
nahme, besonders durch Syrien und Saudi-
Arabien, thematisiert (VILL, 96-9). In der
Schlussbetrachtung (Kap. IX, 100-4) ge-
langt Nesemann zu dem etwas iiberspitz-
ten Urteil, dass eine Pressefreiheit im Li-
banon ,heute kaum noch gewahrleistet”
sei (102). Aber alle von Nesemann ge-
nannten Fille staatlicher Einflussnahme
und Reglementierung wurden in den Me-
dien und der Bevolkerung breit diskutiert.
Man neigt eher zu der Auffassung, dass
die wenigen zensierten Interviews der ver-
gangenen Jahre gerade durch ihren Ver-
botscharakter besondere Aufmerksamkeit
erlangten.

,»Kull mamnu' maghrub — alles Verbote-
ne ist beliebt*

besagt ein libanesisches Sprichwort. Das
Verbot, politische Sendungen via Satellit
zu senden, wurde bereits im Oktober 1998
wieder aufgehoben. Strafen fiir die (offi-
ziell bereits seit 1965 verbotene) Kritik an
auslindischen Staatsoberhduptern wurden
nicht verhéngt.

Die Arbeit wurde Ende 1998 abge-
schlossen. Vor der Veroffentlichung 2001
wurde ein Nachtrag der Entwicklungen bis
Anfang 2001 angefiigt (S. 105-118), An-
gaben im Text sind ansonsten aber nicht
iiberarbeitet worden. Unter der Regierung
von Salim al-Huss (1998-2000) erhielten
drei Fernseb- und einige Radio-Sender Li-
zenzen, so dass es nun insgesamt 9 TV-
Sender und seit dem 31.8.1999 23 Radio-
Sender gibt. Zensur und Eingriffe der Si-
cherheitsbehdrden nahmen nach der
Riickkehr Hariris an die Macht 2000 ge-
ringfiigig ab, obwohl Huss und Lahoud ei-
ne Liberalisierung der Mediengesetze zu-~
gesagt hatten. Die Reform des einzigen
staatlichen Senders, Télé Liban, wurde

155

Buchbesprechungen

weiter verschleppt. Am 28.2.2001 wurde
er geschlossen und komplett restrukturiert,
alle Mitarbeiter mit Abfindungen entlassen
(106). Im Anhang finden sich das Gesetz
iiber die audiovisuellen Medien vom
4.11.1994 in englischer und das Gesetz 531
zum Satellitenrundfunk vom 24.7.1996 in
deutscher Ubersetzung (S. 127-141).

Die Arbeit hiitte durch Entfernen inhalt-
licher Redundanzen und eine stringentere
Gliederung gestrafft werden kénnen. Zeit-
liche und gedankliche Spriinge erschweren
dem mit libanesischen Verhiltnissen nicht
vertrauten Leser mitunter das Verstindnis
der Ablidufe. Insgesamt handelt es sich
aber um eine auch stilistisch ansprechende
Fallstudie. Sie bietet eine gelungene Ver-
kniipfung aus Information und kritischer
Analyse.

Stephan Rosiny



